Erreichen die EU Länder den Satz von 0,7% Entwicklungshilfe?

Deutschland hatte versprochen, den Entwicklungshilfesatz von damals 0,28% auf 0,51% anzuheben. Aber wegen der Finanzkrise habe ich große Bedenken, dass dies geschieht. Auch macht der neue Entwicklungshilfeminister nicht den Eindruck, als würde er sich dafür einsetzen.

One Response to “Erreichen die EU Länder den Satz von 0,7% Entwicklungshilfe?”

  1. Volker Seitz sagt:

    Hören wir doch endlich damit auf immer wieder mehr Geld für Entwicklungsländer zu fordern. Und dann auch noch zu behaupten, dass Entwicklungshilfe Armut und Hunger mindern kann, solange sie genügend Mittel erhält. Damit werden nur die Machteliten und die Entwicklungshilfeindustrie weiter gemästet. Wer in Afrika gelebt hat, weiß dass die bisherige „Hilfe“(ich spreche nicht von humanitärer Hilfe) Afrika schwächt. Sie verhindert aktiveres Tun der afrikanischen Eliten. Die meisten afrikanischen Regierungen haben kein Ziel, keinen Plan und nicht einmal ein Gefühl für ihren Auftrag.Das fundamentale Problem der mangelnden Bildung wird nur von einer Handvoll Staaten ernsthaft in Angriff genommen. Entwicklungshilfe kann den politischen Willen nicht ersetzen.Wer sich für Afrika und Entwicklungshilfe interessiert dem empfehle ich einen Blick auf die Homepage des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungspolitik.www.bonner-aufruf.eu
    Volker Seitz Botschafter a.D und Autor des Buches „Afrika wird armregiert“

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.